Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Running

Natalie siegt in Mannheim mit Streckenrekord

13.05.2019 - Jonas
Ein Tag vor meinem 25. Geburtstag fand am 11. Mai der SRH Dämmer-Marathon Mannheim, wo ich sieben Jahre zuvor als 18-jähriges Geburtstagskind mein Marathondebüt gegeben hatte, statt. Als Vorjahressiegerin ging Natalie auch 2019 als Favoritin an den Start, ich als Anwärter auf eine Top-5-Platzierung.

Den Kurs hatte das Veranstaltungsteam im Vergleich zu 2018 etwas verändert. Somit ging es dieses Mal nach rund drei Kilometern noch einmal an den zahlreichen Zuschauern im Start-Ziel-Bereich vorbei. Angenehme Temperaturen und eine tolle, stimmungsvolle Strecke sorgte für gute Bedingungen für schnelle Zeiten, wäre da nicht der doch recht starke Wind gewesen, dem gerade die schnellsten Läufer ausgesetzt waren.

Nichtsdestotrotz gingen wir offensiv ins Rennen und gaben einfach unser Bestes. Nach 34:21 Minuten hatte ich es geschafft. Platz fünf in einem rund 1.000 Starter großen Teilnehmerfeld und eine Zeit, die meinen klaren Aufwärtstrend auf dem Weg zurück zur alten Stärke (und zu neuen Bestzeiten) unterstrich. Natalie folgte gut zwei Minuten danach in schnellen 36:23 Minuten. Somit verteidigte sie nicht nur ihren Vorjahressieg, sondern verbesserte auch den Streckenrekord deutlich. Dass nur vier Teamkollegen, darunter ich selbst, sowie drei weiteren Teilnehmer schneller als Natalie laufen konnten, verdeutlichte ihre aus einem sehr starken Teamergebnis herausragende Leistung.

Bereits zum fünften Mal war ich somit beim Mannheimer Dämmer-Marathon am Start. Mein erster Marathon am 12.05.2012 habe ich auch über sieben Jahre danach noch in bester Erinnerung. Zwar konnte ich meine damals gelaufene Zeit von 3:28:36 Stunden in der Zwischenzeit mehrfach deutlich verbessern und bei den größten Marathons der Welt in New York City, Berlin, Paris, Dubai, Wien, ... laufen, jedoch spielt der SRH Dämmer-Marathon Mannheim immer eine besondere Rolle, sodass ich nun - fast 20 Marathons später - bereits zum vierten Mal glücklich zurückgekehrt bin. Auch Natalie ist inzwischen dreimal gestartet und ein großer Dämmer-Marathon-Fan. Wir werden also auch zukünftig gerne zum SRH Dämmer-Marathon nach Mannheim kommen.