Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Running

Souveräner Sieg vor 67.000 Rängen

25.10.2021 - Natalie
Seid ihr schon mal in ein richtig großes Stadion - sagen wir mal mit 50.000 Plätzen oder mehr - eingelaufen? Viele Möglichkeiten bei Straßenläufen gibt es in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern wahrlich nicht. Auch für mich war dies daher beim Women's 10K eine besondere Erfahrung, schließlich führte die Strecke vom Stadtzentrum Edinburghs zum Murrayfield Stadium, dem schottischen Rugby-Nationalstadion.

Etwa 350 Meter von Edinburgh Castle entfernt fiel auf der Royal Mile, der wohl bekanntesten und geschichtsträchtigsten Straße Schottlands, der Startschuss. Auf den zehn Kilometern von der Royal Mile zum Murrayfield Stadium ging es vorbei an der Scottish National Gallery, durch Princess Street Gardens, über die Waverley Bridge und weiter in Richtung des schottischen Parlaments. Bis dahin war die Strecke superschnell, schließlich ging es mehrheitlich bergab. Danach folgte jedoch eine Runde im Holyrood Park sowie der 1,5 Kilometer lange, sehr fordernde Anstieg hinauf zum Grassmarket. Als diese Hürde genommen war, durfte ich mich auf ein letztes Drittel freuen, das nahezu ohne Kurven und Höhenmeter aus dem Stadtzentrum hinaus zum Stadion führte.

Da ich schon nach wenigen Metern in Führung lag, ich immer weiter mein eigenes Tempo lief und die Lücke nach hinten schon nach fünf Kilometern deutlich war, wurde ich plötzlich allein von mehreren Führungsfahrzeugen (Quads und Motorräder) durch die Straßen Edinburghs geleitet. Der schönste Moment wartete jedoch noch, schließlich führten die letzten Meter hinein ins 67.144 Plätze fassende Murrayfield Stadium, das man eigentlich nur aus der Zuschauerperspektive kennt.