Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Tests

Test: Saucony Xodus 11

15.10.2021 - Natalie
Komfort und Stabilität sind mir bei Trailschuhen wichtig, das runde Laufgefühl darf jedoch nicht darunter leiden. Dies hinzubekommen, stellt Laufschuh-Hersteller immer wieder vor Herausforderungen. Beim Saucony Xodus 11 hat es Saucony wie bereits beim Saucony Xodus 10 geschafft, einen Schuh zu entwickeln, der sowohl ein hohes Maß an Komfort und Stabilität bietet, aber gleichzeitig auch ermöglicht, einfach zu rollen.

Sowohl in und um Edinburgh als auch in den Highlands habe ich den Saucony Xodus 11 in den letzten Wochen mehrfach getestet. Dabei habe ich den Xodus 11 als sehr angenehm gedämpften Laufschuh wahrgenommen, der auch durch seine Stabilität überzeugt, sodass man sich unabhängig von Untergrund und Wetter stets sicher fühlt. Mit einer Standhöhe, genannt Stack Height, von 31,5 Millimeter liegt der Xodus 11 über einen halben Zentimeter hinter dem Saucony Endorphin Trail zurück. Dies spürt man, indem die gefühlte Gefahr des Umknickens gering ist.

Darüber hinaus sitzt der Saucony Xodus 11 angenehm am Fuß und lässt in der Zehenbox aber noch etwas Raum, was ich besonders für längere Trailruns vorteilhaft finde. Erwähnenswert ist hier auch der sehr robuste Zehenschutz. Das restliche Upper, das im Vergleich zum Xodus 10 die einzige nennenswerte Veränderung darstellt, ist atmungsaktiv und ebenfalls angenehm.

Noch etwas wichtig als das Upper sind jedoch die Zwischensohle sowie die Außensohle. Die PWRRUN+-Mittelsohle habe ich als flexibel, soft und bemerkenswert reaktiv wahrgenommen. Auch wenn der Xodus 11 nicht zu den leichtesten Trailschuhen zählt, kann man mit ihm aufgrund des sehr angenehmen Laufgefühls problemlos längere Distanzen bewältigen.  Xodus 11 Auch ist er trotz seines Gewichts wendig und fühlt sich leichter an als er tatsächlich ist. Neben der Zwischensohle gibt auch die Außensohle mit ihren 5 Millimeter Stollen ein gutes Bild ab. Diese bietet sehr guten Halt und dürfte meiner Einschätzung nach überdurchschnittlich langlebig sein. Schon jetzt freue ich mich auf den Winter und den ein oder anderen Lauftag im Schnee, an dem ich den Xodus 11 wieder neu herausfordern werde. Auch wenn der Saucony Xodus 11 natürlich vorrangig für Trails gemacht ist, hatte ich auf den teilweie geteerten Weg, die mich zu den Trails geführt haben, ein überraschend gutes Gefühl. Anders als mit anderen Trailschuhen kann man mit dem Xodus also auch ohne Probleme den ein oder anderen Kilometer auf der Straße laufen ohne, dass sich dies gleich unangenehm anfühlt.

Mein Fazit? Der Saucony Xodus 11 punktet durch seine Langlebigkeit und seine Vielseitigkeit. Er ist in der Natur flexibel einsetzbar, fühlt sich aber auch auf Asphalt gut an. Da ihm aufgrund seines Gewichts, das man jedoch nicht so sehr spürt, etwas das Potenzial für höheres Tempo fehlt, würde ich ihn bei Wettkämpfen nur über mittellange und lange Distanzen empfehlen. Gerade wenn diese ein Mix aus zahlreichen verschiedenen Bodenbeschaffenheiten darstellen und man teilweise sogar über Asphalt laufen muss, könnte der Xodus 11 vielen anderen Trailschuhen überlegen sein. Für kürzere Trailrennen bietet sich hingegen eher der etwas leichtere und schnellere Saucony Peregrine 11 an, auch wenn dieser dem Xodus 11 besonders in Sachen Komfort und Stabilität unterlegen ist. Alles in allem ein sehr guter Trailschuh, mit dem man im Training und bei längeren Trail-Wettkämpfen viel Spaß haben kann.

Weitere Informationen zum Saucony Xodus 11 und verschiedenen weiteren Modellen von Saucony findet ihr beim Running Warehouse Europe.