Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Tests

Test: Craft Repel Jacke

10.03.2019 - Jonas
Die portugiesische Mittelmeer-Küste stellte im Februar zum wiederholten Male unser Trainingslager-Ziel dar. Mit dabei an der Algarve war in diesem Jahr die Craft Repel Jacke. Von den zahlreichen Trainingskilometern absolvierte ich so viele mit der Jacke - einerseits, da ich die Chance nutzen wollte die Laufjacke ausgiebig zu testen, und andererseits, da sie bei vielen äußeren Bedingungen für mich die beste Wahl darstellte.

Gerade der Wind wehte in Portugal so sehr, dass ich trotz sonst meist angenehmer Temperaturen froh über den Windschutz der Craft Repel Jacke war. Durch die abgedichteten Nähte kann der Wind vom Körper ferngehalten werden. Nichtsdestotrotz wird dank der Ventair-Technologie eine gewisse Belüftung durch die Ventilationsöffnungen unter den Armen gefördert.

Positiv fiel mir rasch die Brusttasche auf, die leicht versteckt ist. Sie bietet Stauraum für kleine Gegenstände wie Schlüssel oder Riegel. Zudem gilt es auch die Elastizität der Craft Repel Jacke zu loben. Diese zeichnet sie im Vergleich zu ähnlichen Laufjacken besonders aus. Statt Bewegungen einzuschränken, passt die Jacke sich durch ihre 4-Lagen-Stretch-Technologie durchweg ideal an. Was mit anderen Jacken undenkbar ist, ist mit der Craft Repel Jacke kein Problem. So bestand sie nicht nur den Beweglichkeitstest beim ausführlichen Dehnen, sondern auch beim Yoga im Freien. Als in Portugal erstmals der Regen vom Atlantik in Richtung des Mittelmeers zog und so auch unsere Trainingseinheit zu einer nassen Angelegenheit machte, kam Spannung auf. Wie lange würde die Craft Repel Jacke wohl durchhalten, fragte ich mich. Bei schwachem bis mittelstarken Regen hielt die Jacke fast die komplette Trainingseinheit durch. Erst als der Regen gegen Ende zum starken Regen wurde und sie schon länger der Nässe ausgesetzt war, zeigte sich, dass die Craft Repel Jacke keine klassische Regenjacke, sondern eher eine Allrounder-Laujacke ist.

Punkten kann die Jacke auch durch das ansprechende, moderne Design. Ihre Nutzung muss sich daher nicht nur auf Dauerläufe, Intervalle oder andere Trainingsformen begrenzen, sondern kann in der Freizeit auch außersportlich genutzt werden.

Zuhause bestätigten sich die an der Algarve gesammelten Eindrücke. Statt dem salzigen Geruch des Meeres, dem Rauschen der Wellen und der schönen mich während vieler Trainingsläufe umgebenden Pinienwälder, umgeben mich seither wieder die heimischen Erhebungen des Schwarzwaldes. Meine Meinung zur Craft Repel Jacke ändert dies jedoch nicht: Wer eine Laufjacke sucht, die gerade bei trockenen Bedingungen punktet, liegt mit der Craft Repel Jacke richtig und kann diese nicht nur beim Laufen nutzen.

Vielen Dank an Craft und das Running Warehouse Europe!