Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.

Datenschutzerklärung Akzeptieren

Tests

Test: Skechers GoRun Speed Elite Hyper

27.04.2022 - Jonas
Mit dem Skechers GoRun Speed Elite Hyper konnte Skechers auf dem umkämpften Laufschuhmarkt der Carbonschuhe ein wahres Ausrufezeichen setzen. Nicht nur mich konnte der Schuh auf Anhieb begeistern.

Lediglich 185 Gramm bringt der Skechers GoRun Speed Elite Hyper in Größe 44 1/2 auf die Waage und ist damit ein absolutes Laufschuh-Leichtgewicht. Schon als ich den Schuh erstmals in den Händen hatte, sorgte er bei mir so für einen echten Wow-Moment! Jedoch fiel mir nicht nur das beeindruckend geringe Gewicht, sondern auch das besondere Obermaterial auf. Dieses ist nicht nur super leicht, sondern sieht auch extrem gut aus. Auch insgesamt finde ich den Skechers GoRun Speed Elite Hyper sehr hübsch, sodass ich ihn zweifelsohne zu den schönsten Schuhen in meinem Laufschuhregal zählen würde.

Auch wenn der erste Eindruck äußerst positiv war, fragte ich mich, ob meine Begeisterung für den Skechers GoRun Speed Elite Hyper denn auch nach dem Testen des Schuhs und mit einem genaueren Skechers GoRun Speed Hyper Blick auf die einzelnen Schuh-Komponenten noch so groß sei. Da ich es nicht erwarten konnte mit gleich so richtig Gas zu geben, tat ich das direkt. Schuhe an, lockeres Einlaufen und los! Was sich beim Einlaufen schon gut ausfühlte, wurde auf den folgenden schnellen Kilometern noch spürbarer. Der Skechers GoRun Speed Elite Hyper war am Fuß kaum zu spüren, sorgte aber trotz seines unglaublichen Gewichts, mit dem er übrigens in meiner Größe 30 Gramm leichter ist der Nike ZoomX Vaporfly Next% 2, den ich gerade auch beim Manchester-Marathon 2022 wieder bei etlichen Läufern gesehen habe. Im Vergleich zum Nike Air Zomm Alphafly Next% und zum Adidas Adizero Adios Pro 2 sind es derweil sogar 49 bzw. 61 Gramm eingespartes Gewicht. Die bis zu 33 Prozent weniger Gewicht waren von Beginn an zu spüren und das ohne, dass auf den Push eines Carbonelements verzichtet werden muss. Anders als bei den Carbonschuhen anderer Hersteller vertraut Skechers nicht auf eine Carboplatte, sondern zwei T-förmige Carbonelemente im Vor- und Mittelfußbereich und sorgt unter anderem hierdurch für das beschriebene, geringe Gewicht.

Innovative Komponenten sorgen für starke Performance

Ebenfalls zum geringen Gewicht trägt auch die Hyper-Burst-Zwischensohle bei. Der elastische Schaumstoff wird unter Einsatz eines besonderen und äußerst innovativen Verfahrens hergestellt, bei dem kugelförmige Zellen in die Zwischensohle gepresst werden. Dadurch ergibt sich ein leichtgewichtiger Schaumstoff mit guten Dämpfungseigenschaften. Ergänzt wird die Zwischensohle durch minimalistische Goodyear-Performance-Außensohlenelemente. Diese sorgen für erhöhte Traktion, Stabilität und Langlebigkeit. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Schuhs ist das Mono-Mesh-Upper, welches nicht nur leicht, sondern auch farblich ansprechend gestaltet ist. Gleichzeitig ist es an mehreren Stellen durchsichtig. Insgesamt wurde das Obermaterial sehr flexibel konstruiert, sodass im Bereich der Ferse und des Skechers GoRun Speed Hyper Schuhkragens zwar ausreichender Halt gewährleistet wird, sich das komplette Obermaterial aber problemlos mit den Fingern herunterdrücken lässt. Auch hier wurde folglich durch die minimalistische Herangehensweise Skechers auf Qualität statt Quantität geachtet. Die Schnürbändel sind derweil auffällig kurz. Da ich mich bei anderen Schuhen gelegentlich über zu lange Bändel ärgere, sehe ich darin eher einen Vorteil als einen Nachteil. Manche Läufer bzw. besonders die, die den Schuh lieber ein wenig lockerer schnüren, könnten dies jedoch als Kritikpunkt sehen.

Grünes Licht von World Athletics

Auch wenn ein Schuh wie der Skechers GoRun Speed Elite Hyper aus einigen hochprofessionellen Komponenten besteht, kommt es beim Laufen am Ende auf das Laufgefühl an. Wie erwartet und bereits erwähnt bin ich auch hiermit sehr zufrieden. Zwar bietet der Schuh einem nicht solch ein extrem gedämpftes Laufgefühl wie es bei manchen Carbonschuhen anderer Hersteller der Fall ist, dennoch kann der Skechers GoRun Speed Elite Hyper richtig eingesetzt eine geniale Wahl sein. Besonders bei kurzen Intervallen, aber auch bei Wettkämpfen von bis zu zehn Kilometern Länge kommen die Stärken des Schuhs zum Tragen. Für die beste passendsten Wettkämpfe halte ich 5-Kilometer-Straßenläufe. Diese können problemlos einige spitze Kurven haben. In diesen ist der Skechers GoRun Speed Elite Hyper aufgrund seiner Stabilität anderen Topschuhen teilweise meilenweit überlegen. Ein weiterer großer Vorteil des Schuhs ist, dass er an der Ferse eine Sohlenhöhe von lediglich 23 Millimetern hat. Damit zählt der Schuh zu den zwei bis drei wenigen Carbonschuhen, die laut World Athletics bei Bahnrennen eingesetzt werden dürfen.

Geheimtipp für kurze Straßenläufe und die Bahn

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Skechers GoRun Speed Elite Hyper richtig eingesetzt ein herausragender Laufschuh ist. Seine Stärken spielt er besonders bei kurzen Intervallen sowie auf Wettkampfdistanzen von bis zu zehn Kilometern aus. Dank seiner vergleichsweise geringen Sohlenhöhe darf er offiziell für Bahnrennen getragen werden. Auch wenn die Sohlenhöhe nur 23 Millimeter beträgt, bietet er ausreichende Dämpfung, ein angenehmes Abrollverhalten und spürbare Reaktivität, womit er klassisches Racing Flats überlegen ist. Beeindrucken kann der Skechers GoRun Speed Elite Hyper zudem besonders durch sein geringes Gewicht und verschiedene Komponenten, die einen sehr guten Eindruck machen. Den Skechers GoRun Speed Elite Hyper und viele weitere Laufschuhe von Skechers gibt's hier: www.skechers.de